Was ist eine Doula- Geburtsbegleiterin?

Ich möchte dich halten, wenn es dein Wunsch ist. Ich möchte deinen Raum schützen, wenn es dein Wunsch ist. Ich möchte deine Freundin sein, wenn es dein Wunsch ist. Ich möchte dir dienen, wenn es dein Wunsch ist. Du darfst dich mir öffnen, wenn du es zulässt. Ich bin für dich da, wenn du es möchtest.

Die Doula ist ein altgriechisches Wort, es bedeutet sinngemäß Unterstützerin bzw. Dienerin der Frau und steht als Bezeichnung für die Geburtsbegleitung. Sie ist eine Frau, die einer werdenden Mutter vor, während und nach der Geburt als emotionale und physische Begleiterin zur Seite steht.

Während der Geburt hält sie sich im Hintergrund und stützt die Frau. Sie bietet ihr emotionale Unterstützung, berührt sie, nimmt ihre Hand und sie bietet ihr die kontinuierliche Anwesenheit an, um so das Wohlbefinden der Gebärenden zu steigern.

Sie übt keine medizinischen Funktionen aus, denn dafür sind die Hebamme und das medizinische Fachpersonal zuständig. Die Doula ist eine psychosoziale Begleiterin während der Schwangerschaft, Geburt und für die Zeit im Wochenbett.

.

Statistiken und Studien zur Geburtsbegleitung

Frauen mit einer kontinuierlichen Unterstützung während der Geburt hatten:

  • 50 % weniger Risiko per Kaiserschnitt zu gebären
  • 41 % weniger Risiko für den Einsatz einer Saugglocke oder Zange
  • 39 % weniger Verabreichung wehenfördernder Mittel
  • 28 % weniger Bedarf an irgendeinem Schmerzmittel oder Anästhesie (die Nachfrage nach einer PDA sank sogar um 60 %)
  • 25 % kürzere Geburtsdauer
  • 33 % weniger Risiko unzufrieden zu sein oder ihre Geburtserfahrung negativ zu beurteilen und
  • die Neugeboren hatten deutlich seltener geringe APGAR-Werte nach fünf Minuten 

Quelle: Studie Continuous Support; Hodnett, Gates, Hofmeyr, Sakala; 2003

Die WHO empfiehlt die Anwesenheit einer Doula zu Geburten weltweit.
Auf der offiziellen Checkliste für sichere Geburten ist u.a. die kontinuierliche Begleitung einer nichtmedizinischen Fachkraft, z.B. Doula, aufgeführt.
Hier zeigen sich viele Vorteile auf, wie geringere Wahrscheinlichkeiten von Interventionen oder gar dem Tod. Zugleich profitieren die Babys nachweislich davon.

Quelle: WHO Safe childbirth checklist

Meine Aufgaben als Doula

  • Ich begleite dich schon während der Schwangerschaft. Sie umfasst zwei Treffen vor der Geburt, wo
    wir uns in Ruhe kennenlernen können, ich mich mit dir austauschen und dir zuhören kann, um dich
    mit deinen Wünschen und Vorstellungen zu stärken. Ich informiere dich einfühlsam über die
    Vorgänge unter der Geburt, gebe dir Anregung zur Vorbereitung auf die kommende Zeit und
    beantworte deine Fragen rund um die Schwangerschaft.
  • Rund um den Geburtstermin habe ich Rufbereitschaft, nur für dich. Setzen die Wehen ein und
    möchtest du mich an Deiner Seite haben, rufst du mich an und ich komme zu dir nach Hause oder
    gleich an den Ort, wo die Geburt stattfinden soll.
  • Während der Geburt bleibe ich die ganze Zeit an deiner Seite und gebe dir emotionale und
    körperliche Unterstützung. Meine Begleitung soll dir die Ruhe und den Schutzraum bieten, den du
    benötigst, um kraftvoll und gelassen durch die Wehen zu gehen. Wenn gewünscht, ziehe ich mich
    natürlich auch zurück, um dir Privatsphäre zu gewähren.
  • Ich kenne keinen Schichtwechsel, denn das Wichtigste bei der Geburt ist, dass du/ ihr euch nie
    alleine fühlt und eine vertraute Person permanent an eurer Seite ist.
  • Als Doula bestärke ich dich entsprechend deines Geburtsplanes. Ich tue dies, indem ich dich
    ermutigte, Fragen an das Geburtspersonal zu stellen und deine Wünsche und Ängste zu äußern.
  • Ich helfe dir, dich auf von dir ungeplante, notwendige Änderungen deiner Geburtsablaufpläne
    einzustellen und zu akzeptieren. Falls dazu die Notwendigkeit besteht, rege ich die Kommunikation
    zwischen dir und dem medizinischen Personal an.
  • Während des Wochenbett, besuche ich dich noch einmal, wir haben dann noch mal die Möglichkeit,
    in einem Nachgespräch, über das Geburtserlebnis zu sprechen und es noch einmal Revue passieren
    zu lassen.
  • Ich biete dir den Austausch von Stillerfahrungen an, bin Ansprechpartnerin und praktische Helferin
    bei Alltagssorgen, Überlastungen und helfe dir, sich in deiner neuen Rolle als Mutter zurechtzufinden.